Als Ingenieur hatte ich schon immer ein enges Verhältnis zu Wissenschaft und Technik, sowie eine Bindung zum Handwerk durch die Lehre. Doch vielfältige berufliche Erfahrungen als EDV-Techniker, Software-Entwickler (Prozessleitsysteme), Textgestalter, EDV-Dozent und Netzwerker haben mich dazu befähigt Dinge zu sehen, die anderen verborgen bleiben.

Der Techniker sucht nach Möglichkeiten, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu automatisieren. Der Programmierer setzt die Lösungen in Software um. Der EDV-Dozent kennt die Möglichkeiten, die die Anwendungen bieten und wie man die Kenntnisse weitergibt. Der Netzwerker und EDV-Leiter konzipiert die Lösungen für Unternehmen! Hier kommt es auf die reibungslose Zusammenarbeit an und auf schnellen und einfachen Informationsfluss.

Als EDV-Leiter in mittelständischen Unternehmen musste ich feststellen, dass viele Mitarbeiter sehr umständlich und somit kostenaufwändig gearbeitet haben. Das Umfeld in der EDV war oft nicht an das Unternehmen angepasst, was dazu führte, dass häufig nach Daten gesucht werden musste oder mehrere Mitarbeiter gleiche Daten verwaltet haben. Gute Lösungen waren immer "Insellösungen", da selbst Netzwerker selten an Lösungen für Anwender denken.

Diese Beobachtungen führten zu der Idee, professionelles EDV-know-how in kleine und mittlere Betriebe zu bringen. Ihre eigene EDV-Abteilung zu niedrigen Kosten!

Die EDV-Abteilung ist unabhängig von einer eigenen Produktpalette. Sie kann sich daher an den Belangen des Betriebes orientieren und die am besten geeignete, kostengünstigste Lösung für das Unternehmen wählen. Durch enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und langfristige Planung wird Investitionsschutz gewährleistet.

Ohne diese Abteilung muss jemand im Betrieb sich sachkundig machen. Wer das schon einmal getan hat, weiß, wieviel Zeit das kostet - unproduktive Zeit! Oder das Wissen wird von zu Hause mitgebracht, doch dort sind die Anforderungen anders. Die Beratung durch EDV-Vertriebsunternehmen kann sich nur an der Produktpalette des Anbieters orientieren, nicht an den Belangen des Kunden. Doch der Kunde muss (ohne Profikenntnisse) entscheiden - nach Sympathie? - Nach den besseren Argumenten?

Was kann einen Unternehmer heutzutage veranlassen, sich einen weiteren EDV-Fachmann in die Firma zu holen? Das kostet ja wieder!
Die Idee: Durch Optimierung der täglichen Arbeit und Einsparungen bei Investitionen sparen meine Kunden mehr als bezahlen.
Ein Beispiel: Durch einige Makros konnte ich in einer Firma für eine Abteilung 3 Mann-Tage Arbeit pro Monat einsparen. Oder stellen Sie sich vor alle Ihre Mitarbeiter sparen täglich 10 Minuten. Dafür bekommen Sie schon sehr viel Beratung!

Durch Kontakte zu vielen Anbietern steht eine breite Palette an Lösungen zur Verfügung, die ein Anbieter allein nicht bieten kann. Damit kann ich, wie eine Agentur, meinen Kunden die für sie beste Lösung empfehlen. Der ständig wachsende Pool an eigenen und fremden Lösungen ist auch für größere Unternehmen interessant.

Das ist die Grundidee meiner Firma. So, wie eine EDV-Abteilung in einem Unternehmen tätig ist, so arbeitet mein Unternehmen für meine Kunden. Die Interessen der Geschäftsleitung werden sowohl gegenüber Lieferanten als auch Mitarbeitern vertreten. Vorhandene Möglichkeiten der EDV werden nutzbar gemacht.



Die Professionalität belegen bestandene Prüfungen bei Novell und Microsoft,
den großen Herstellern von Server-Betriebssystemen.
Peter Borchert CNA Certified Novell Administrator
CNE Certified Novell Engineer
MCP Microsoft Certified Professional